Information und Schlagzeilen

anlässlich der aktuellen politischen Entwicklung, sind viele Menschen zunehmend verunsichert und verängstigt.
Verständlich. Sie versuchen sich zu informieren um die Geschehnisse zu verstehen – auch in der Hoffnung, dass alles bald ein Ende hat.

Sie erreichen nichts für die Menschheit, die Opfer und sich selbst wenn Sie medial jede Schlagzeile verfolgen und selber leiden. 

Deshalb empfehle ich grundsätzlich – gerade bei den Konflikten, die uns auf besondere Art berühren aufgrund des menschlichen Leids – sich nicht selbst ins Leid zu begeben.

Dies nutzt niemandem ausser denjenigen, die kein Interesse an Lösungen haben.

Schalten Sie deshalb Newsticker aus und informieren Sie sich einmal am Tag aber nicht dauerhaft durchgehend mit jeder Schreckensmeldung 24 Stunden lang. Bedenken Sie auch hier, dass nicht alles reine Information ist. Schlagzeilen verkaufen sich gut in den Medien, je grösser das Leid, je deutlicher die Bilder, desto grösser der Schrecken, die Angst und daher die Aufmerksamkeit – leider hat niemand etwas davon, wenn Sie auch noch schlaflose Nächte haben und selbst keine positive Zukunftsperspektive mehr entwickeln können. So schlimm dies alles unstrittig ist, Sie helfen den Opfern nicht wenn Sie sich fertig machen.

Freuen Sie sich stattdessen öfter, dass Sie selbst in Frieden leben – es ist nicht selbstverständlich.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen friedvollen Sonntag.