unerwünschtes Verhalten 2

die Überleitung zum Thema kam bereits am Ende des letzten Newsletters: ich verändere das unerwünschte Verhalten einer Person indem ich zunächst einmal Einfluss nehme auf mich selbst.

Dies bedeutet: ich verändere mich zunächst selbst bevor ich es realistischerweise von Anderen erwarten kann.

Warum also 2 separate Schritte ?

In den zwischenmenschlichen Beziehungen ist es manchmal leichter, die Dynamik in sichtbare Abschnitte einzuteilen. Dabei sind externe Trigger oftmals das, was wir als erstes wahrnehmen. Dann reagieren wir darauf.

Meine Empfehlung ist hier, auf sich selbst zu achten, die Aufmerksamkeit erst nach innen zu richten bevor wir im Aussen reagieren. Wir können die Dynamik anders steuern, wenn wir zuerst schauen, was ein Auslöser in uns bewirkt, wie es uns damit geht und was wir eigentlich wollen.
Das ist die eigene Veränderung, mit der wir in der Konsequenz folglich das Verhalten Anderer beeinflussen. Sind wir sortiert, bekommen wir ein sortierteres Feedback von aussen.

Versuchen Sie es, in der Familie, in der Partnerschaft, im Büro und vor allem: mit sich selbst.

Allen meinen Lesern einen sonnigen Sonntag !