Verzeihen

ein Thema mit viel emotionaler Ladung und nachhaltiger Wirkung teilweise über Jahrzehnte, ist das Thema „Verzeihen“. Dabei kann es so sein, dass wir einer anderen Person etwas vorhalten bzw. nicht verzeihen (wollen oder können) oder wir werfen uns selbst etwas vor und haben schuldvolle Gefühle.

Schuldzuweisungen und schlechtes Gewissen sind sinnlos und kräftezehrend.

Tatsächlich ist etwas, das Sie verletzt hat oder das, was Sie jemand angetan haben vorbei wie Ihr gestriges Frühstück – egal was es ist.

Versuchen Sie, sich aus vergangenen Verstrickungen zu befreien: Dinge geschehen meistens aus Unwissenheit und werden von jedem Einzelnen unterschiedlich bewertet. Nehmen Sie das Drama heraus aus den Dingen. Auch Sie haben vielleicht mal etwas getan obwohl Sie es nicht wollten oder es anders war als es wirkte. Auch ist es nicht so, dass man Andere nun gratis entlastet, die nicht die feine englische Art gepflegt haben – nicht Sie sind die Instanz, die am Ende für Ausgleich sorgt.
Vielmehr geht es darum, sich selbst von negativen Gefühlen zu befreien. Dieser Prozess kann nicht stattfinden, wenn wir in der alten Schuld-Energie dauerhaft unterwegs sind. Diese wiegt in unserem Rucksack schwer – auch wenn sie weit nach unten gerutscht ist. Sie können beschliessen Schuld-gedanken aller Art zu beenden: symbolisch, wohltätig oder auch persönlich: bringen Sie eine Sache in Ordnung wenn Ihnen etwas wichtig ist und Sie ein schlechtes Gewissen plagt. Verzeihen Sie jemand, auch wenn sich die Person nicht bei Ihnen entschuldigt.

Aber tragen Sie es bitte nicht länger mit sich herum.

Ihnen einen wunderbaren Sonntag !