Die Unterschiede zwischen Mann und Frau

generell machen sich viele Menschen Gedanken über die zahlreichen Unterschiede zwischen Mann und Frau – sei es in der Partnerschaft, ganz allgemein in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz, im Dating oder auch in der Kindererziehung. Die Beobachtungen sind interessant, Vieles lässt sich geschlechterspezifisch zuordnen, manches erkennen wir als „gegeben“ an oder als genetisch bedingt und manches versuchen wir zu verändern. Doch was bringt es wirklich diese Vergleiche ständig anzustellen ?

Wichtiger als die Feststellung von Unterschieden ist die Frage ob man sich als Mann oder als Frau wohlfühlt in seiner eigenen Rolle.

Tatsächlich sind viele Aspekte dieser Unterschiede zwischen Mann und Frau interessant – aber bringen Sie uns wirklich weiter ? Gerade in Konfliktsituationen, in denen die Beleuchtung der Eigenheiten eines Jeden einen großen Platz einnimmt, stellt sich die Frage wie es nun lösungsorientiert weitergeht nachdem wir wissen, dass wir unterschiedlich sind. Oft enden diese Überlegungen dann in einer Sackgasse. Viel zielführender ist die Frage ob man sich selbst in seiner eigenen männlichen oder weiblichen Rolle wohlfühlt und sich in dieser auch gegebenenfalls weiterentwickelt oder auch abgrenzt – denn dort liegen oft die besseren Antworten. Es zwingt zudem jeden Einzelnen in sich zu gehen und dort nach Optimierungsoptionen zu suchen bevor die alleinige Feststellung von Unterschieden einfach nur zu Frustrationen führt …

Liebe Leser, verbringen Sie einen gutgelaunten heutigen Sonntag !