Ich gebe immer zuviel

auch Sie kennen bestimmt diese Aussage – entweder von sich persönlich oder aus Ihrem Umfeld und meistens wird sie noch mehr oder weniger bewusst begleitet von dem Zusatz „und ich bekomme wenig zurück“ …

In Beziehungen jeglicher Art herrscht immer das 100 %-Prinzip.
Ausgewogen ist das Verhältnis bei 50:50.

Vielleicht kommt Ihnen dieses Verhältnis bekannt vor, nämlich wenn Sie zB 80 geben. Dann erhalten Sie meistens 20 – warum ? Weil nicht mehr drin ist. Der Andere kann gar nicht mehr geben weil Sie das Reservoir mit Ihren 80 % sozusagen schon ausgeschöpft haben.
Wenn Sie also beobachten wollen, wie sich dieses Verhältnis quasi von alleine justiert, dann machen Sie einfach den Versuch, 20 zu geben uns sehen Sie, was dann passiert. Es ist eine sehr gute Methode, um auf einfache Weise zu erkennen wie stark oder schwach ein mitmenschliches Engagement ist. Ihr Vorteil: dabei lernen Sie sich entspannt zurück zu lehnen, denn es ist nicht Ihre Aufgabe immer zu geben um für gute Stimmung und Bereitschaft zu sorgen. Diese darf auch woanders ohne Ihr Zutun entstehen. Andere können es auch ! Erleben Sie den automatischen Ausgleich und sehen Sie sich nicht mehr im Nachteil.

Liebe Leser, ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sonntag und die befreiende Wirkung dieser Erkenntnis !