Dialogfähigkeit

die Begriffe Dialogfähigkeit und Führung stehen in Verbindung mit einer modernen Personalpolitik, hat man doch entdeckt, dass Hochschulabschlüsse und tadelloses Auftreten allein nicht ausreichen um dauerhaft Menschen zu führen und für Leistung zu begeistern. Die Dialogfähigkeit wird hier als essenzieller Faktor gesehen und bedeutet, dass von der Person eine gute Interaktion mit Anderen ausgeht.

Eine dialogfähige Person tauscht sich gerne aus, nimmt Kritik an, bleibt konstruktiv in der Diskussion – egal ob als Führungskraft oder als Privatperson. Dabei ist die Lösungsorientierung der Gewinn.

Sie sehen worauf dieser Newsletter abzielt: natürlich können auch Sie die Dialogfähigkeit praktizieren, egal ob Sie nun eine Führungskraft im Sinne der beruflichen Personalverantwortung sind oder nicht. Führungsverantwortung haben Sie so oder so, schliesslich sind Sie daran interessiert sich selber gut führen zu können.  Alltagssituationen bieten ein wunderbares Training und man kann sich bewusst vorstellen, was eine gute Führungskraft auszeichnet. Hat sie ein Ohr für die Belange Anderer ? Geht sie auf persönliche Kritik ein ? Lässt sie sich alles gefallen ? Wie ernst nimmt sie ihre Gesprächspartner und wie gut kann man mit ihr über Unangenehmes reden ? usw. Die Dialogfähigkeit ist ein richtiges As. Diese Eigenschaft besitzen Menschen bei denen Sie das Gefühl haben über alles reden zu können.

Liebe Leser, ich wünsche Ihnen eine wunderbare Inspiration für dieses Thema an diesem Herbstsonntag. !