Muss ich mich dauernd rechtfertigen ?

auf diese Frage, die mir sehr oft gestellt wird, gibt es eine klare Antwort: es kommt darauf an. Wenn Sie glauben sich für alles vor anderen rechtfertigen zu müssen, dann ist das Ihre bisherige Realität – denn Sie haben es bis jetzt getan. Wenn Sie aber aus persönlicher Überzeugung gar nicht daran denken, Jedem jede Verhaltensweise zu erklären, dann haben Sie das Problem gar nicht.

Es liegt allein an uns ob wir zu unseren Beweggründen stehen – dann müssen wir nicht im Aussen um Verständnis werben.

Natürlich können wir einen Beweggrund mitteilen, wenn wir es wollen oder gefragt werden. Aber nicht indem wir seinen Wert von der erhofften Zustimmung oder möglichen Ablehnung Anderer abhängig machen. Dies nährt nur die eigene Unsicherheit und entsprechend negativen Gefühle der Betroffenen, die dieses Muster dauernd wiederholen und den Eindruck haben, sich ständig rechtfertigen und Anderen anpassen zu müssen. Sagen Sie also ab und zu einfach mal: „es ist einfach so“- egal ob es um Termine, Erledigungen, Organisation etc. geht.

Liebe Leser, ich hoffe Sie stehen gleich zu Beginn dieses neuen Jahres zu Ihren inneren Beweggründen und hatten einen schwungvollen Start in ein gesundes 2020 …