Über Probleme reden

in den meisten Partnerschaften, Arbeitsverhältnissen und familiären Beziehungen, wünschen sich Betroffene „mehr über Probleme sprechen sprechen zu können“. Dieser Wunsch ist verständlich, sollte das Ansprechen von Problemen doch natürlich sein.

Über Probleme nur zu reden, wird zum Selbstzweck wenn wir ihn nicht mit einer konkreten Lösungsenergie verbinden.

Wenn wir  vorrangig über Probleme nur sprechen – und dabei bleiben – werden wir schnell feststellen:
Unsere Mitmenschen vermeiden diese Gespräche und gehen uns aus dem Weg.

Oder: wir ziehen viele Menschen in unser Leben, die auch nur über Probleme reden wollen und viele Situationen, die problembehaftet sind.
Oder: wir wundern uns, warum diese Probleme nicht gelöst werden. Wir wundern uns, warum immer mehr Probleme kommen.

Das Ansprechen von Problemen ist menschlich und wünschenswert. Bedenken Sie jedoch bitte, dass dies zunächst nur eine emotionale Entlastung bietet – aber noch keine Lösung des Problems an sich zur Folge hat.
Das Problem zu lösen oder Lösungsmöglichkeiten anzunehmen, erfordert eine gewisse Klarheit und die bewusste Entscheidung, dies wirklich zu wollen.

Sonst bleiben wir in der Problemenergie gefangen.

Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen und gemütlichen Sonntag !