Professionalität

wenn wir von Menschen oder Organisationen sprechen, die wir als professionell betrachten, meinen wir damit einen guten allgemeinen Auftritt, ein fachliches Können und einen angenehmen Umgang uns gegenüber. Es ist ein positiver Gesamteindruck, der sich aus vielen Kriterien zusammensetzt und bei uns ein positives Gefühl hinterlässt. Aber was passiert mit der Professionalität und diesem guten Eindruck wenn es mal Schwierigkeiten gibt ?

Selbst bei Problemen bleiben professionelle Menschen bei Ihren Werten und Zielen, völlig UNABHÄNGIG von ihren eigenen Launen.

Nicht immer ist alles „Friede, Freude, Eierkuchen“, auch bei professionellen Menschen und Organisationen geht immer mal etwas schief: es gibt keine Perfektion. Allerdings ist die genannte Orientierung an Werten und Zielen eine Größe, der man eigene negative Emotionen unterordnen kann. Die Voraussetzung ist lediglich – sie denken es sich schon – die Wahrnehmung der eigenen schlechten Gefühle um Kontrollverlust zu vermeiden. Stattdessen kann man sich darüber bewusst werden, dass dieses negative Gefühl da ist und aus der positiven Werte- und Zielenergie heraus entscheiden welche Handlung nun folgen soll. Das ist Kontrolle.
Das ist Professionalität.

Liebe Leser, erleben Sie einen sonnigen und entspannten heutigen Sonntag  !