Umgang mit Launen 1 – launische Menschen

jeder kennt sie in seiner Umgebung, die launischen Menschen: sie sind freundlich, charmant und witzig wenn sie gut drauf sind. Wenn nicht, sind sie abweisend, Ihr Verhalten wirkt manchmal sogar abwertend Anderen gegenüber. Oft beziehen wir diese Situationen direkt auf uns und fragen uns, was wir falsch gemacht haben.

Eine launische Person agiert unbewusst und zeigt lediglich, dass sie sich selbst unwohl fühlt.

Kennen Sie eine launische Person, die sich so ähnlich verhält ? Haben Sie auch noch den Eindruck, dass die Launen an Anderen „ausgelassen“ werden ? Dann können Sie davon ausgehen, dass die Person völlig unbewusst in ihrer eigenen Laune gefangen ist und diese nach aussen auslebt. Im Büro ist halt der Kollege heute blöd, im Freundeskreis oder innerhalb der Familie wird man die Tage nur ausgenutzt und in der Partnerschaft ist man mal wieder das Opfer. Bei guter Laune ist alles in Butter. Beziehen Sie also dieses Verhalten nicht auf sich und bleiben Sie gut abgegrenzt. Das geht zB mit einer freundlichen aber klaren Ansage: „ich sehe, dass Du Dich gerade ärgerst aber Du darfst trotzdem freundlich zu mir bleiben“.

Liebe Leser, kennen Sie einen launischen Mitmenschen ? Nehmen Sie es ihm nicht übel und grenzen Sie sich einfach gut gelaunt und bestimmt ab!…