Schlechte Phasen 1

Herausfordernde Zeiten gibt es immer wieder im Leben – manchmal aber kommt viel mehr gleichzeitig zusammen als wir verarbeiten können. Dann erleben wir Stress, eine gedrückte Stimmungslage, oftmals einen gestörten Schlaf und das Selbstwertgefühl sinkt. Irgendwie haben wir den Eindruck, dass uns einfach nichts mehr gelingt.

Ein übergeordneter Blick auf unsere wichtigsten Ziele in den Bereichen Familie, Gesundheit, Beruf und persönliches Wohlergehen sollte auch im Alltagstrubel immer bestehen bleiben.

Das Wichtigste im Auge zu behalten, hindert uns daran, es zu vergessen. Wenn wir uns aber nur noch in den alltäglichen Aufgaben, Frustrationen und Ablenkungen aufhalten, richten wir unseren Fokus genau darauf – aber nicht mehr auf das Wesentliche. Ein schleichender Kontrollverlust beginnt: fremdgesteuert, planlos und begleitet von Ängsten. Wenn wir uns aber selber, unsere Gesundheit und persönlichen Ziele immer bewusst hochhalten, können wir auch die Wogen des Alltags besser glätten und dabei gelassener bleiben.

Liebe Leser, vielleicht bietet sich Ihr heutiger Sonntag an für eine kleine Liste der wesentlichen Dinge in Ihrem Leben …