Entspannteres Weihnachten

jedes Jahr nehmen sich viele Menschen vor, rechtzeitig für ein stressfreieres Weihnachten zu sorgen damit sie dieses Fest mehr geniessen können indem sie für eine bessere Organisation von Geschenken, Karten, Besuchen und Events etc. sorgen. Ziel ist: mehr Zeit haben für den Genuss.

Nicht die Organisation im Aussen sondern die innere Einstellung bestimmt wie wir diese Zeit erleben.

Jedes Jahr treiben uns in der Vorweihnachtszeit Verpflichtungsdenken und Zeitdruck an: Geschenke besorgen, Aufmerksamkeiten verteilen, Veranstaltungen besuchen, Besuche abstatten, Backen und Kochen, all das macht im Einzelnen viel Freude, verursacht aber in der Fülle des Aufwands Stress. Statt Besinnlichkeit zu erleben, hetzen die meisten von einer Sache zur nächsten weil das Jahresende naht und neben den Weihnachts-Dingen sich auch noch Termindruck aufbaut. Vieles könnte man auch an den 365 Tagen des nächsten Jahres erledigen … Unternehmen Sie bewusst mehr Freudvolles und bauen Sie Verpflichtungen priorisierend ab (zB lieber Weihnachtsmarkt mit Freunden als 3 Vereinsfeiern, auch mal nicht backen, weniger Geschenke, mehr Zeit zu Hause …).

Halten Sie, liebe Leser, heute inne indem Sie sich bewusst aus übermäßigen Verpflichtungen herausnehmen und eine besinnliche Zeit erleben …