Wiederkehrende Konflikte

es gibt diese Themen, an denen sich die Gemüter immer wieder erhitzen. Meistens scheint es so, als würde einer regelmäßig die Regeln brechen bezüglich der Dinge, die uns am wichtigsten sind: Höflichkeit, Respekt, Zuverlässigkeit, Vertrauen. Wir fühlen uns missachtet, wenn Andere trotz Erklärungen und Appellen an die Einsicht gewisse Grenzen immer wieder überschreiten OBWOHL sie wissen wie sehr uns etwas am Herzen liegt.

Wenn alles gesagt ist und nichts hilft, darf eine rote Linie gefühlt und benannt werden.

 

Selbstverständlich bringt dies nur etwas, wenn es mit der entsprechenden Konsequenz einhergeht. Es muss klar sein, was sich grundlegend verändert, sollte die rote Linie überschritten werden. Dazu muss man natürlich erst einmal selbst klar und entschlossen sein. Dies gilt für rebellische Teenager, achtlose Arbeitskollegen, zerstreute Menschen, die sich chronisch auf Mitmenschen verlassen oder Partner mit schlechten Angewohnheiten …

Ich wünsche Ihnen einen entspannten und sonnigen Sonntag …