Energie-Lecks 1
auch dieses Phänomen kennen Sie: Sie stehen gut gelaunt auf, fühlen sich kraftvoll und zuversichtlich. Sie beginnen mit Ihrem Tagwerk und verpassen irgendwann die Abzweigung, die Sie in fehlende Abgrenzung geführt hat, denn plötzlich sind Sie seelisch demotiviert bis entmutigt.
Wie kommt es dazu ?
Wahrscheinlich ist es zu einem oder mehreren Energie-Lecks gekommen: Sie haben Ihre gesamte Energie (unbemerkt) in Negativität gelenkt – sonst wäre es nicht passiert.
Es geht also darum, die eigene Energie positiv zu halten – je mehr wir dies trainieren, desto schneller spüren wir das Hereinschleichen negativer Energie, egal ob Sie von Aussen kommt und wir darauf reagieren oder sich der eigene interne Fokus plötzlich verändert und wir ihm unbemerkt immer weiter folgen.
Denn Energie folgt immer unserem Fokus.
Ein paar Beispiele von Energie-Lecks: der Blick aufs Handy (Newsticker mit Katastrophenmeldung) egal ob es sich um die Ukraine dreht (es hilft niemandem zu jammern) oder ein 100-jähriger Politiker stirbt. Dies ist keine Katastrophe sondern der Lauf der Dinge (aber es erscheint als Eilmeldung im Newsticker und wühlt Sie erst einmal auf).
Panikmache jeglicher Art: im Gespräch mit den Nachbarn, im Fernsehen, im Internet und in allen anderen menschlichen Beziehungen. Vieles wird bewertet – obwohl es gar keiner Bewertung bedarf) und negativ gedeutet. Die positiven Aspekte oder Lösungen werden überhaupt nicht gesehen. Das engt den Fokus ein und lenkt ihn entsprechend.
Ich lade Sie dazu ein, Ihre Energie-Lecks zu identifizieren und zu reduzieren.
Vermeiden Sie Gespräche, die immer gleich negativ ablaufen. Sorgen Sie für sich durch diese Bewusstheit und justieren Sie Ihren Fokus auf das was Ihnen Freude macht und was Ihre Energiespeicher mit Freude und Wohlbefinden füllt.
Machen Sie sich einen entspannten Sonntag und lassen Sie es sich gutgehen !