Kurs positiv halten

im heutigen Newsletter wiederhole ich mich mit einem Thema, das uns tagtäglich begleitet und deshalb so immens wichtig ist: es geht um den positiven Fokus. Denn so bewusst wir auch gute Vorsätze entwickeln und an unserer guten Laune arbeiten, so eigenwillig ist unser Gehirn mit seinen alten Glaubenssätzen aus unserer Sozialisation und den entsprechenden Synapsen, die wir manchmal über Jahrzehnte weiter gefestigt haben. Wenn wir im weiteren Verlauf unseres Lebens neue Gewohnheiten implementieren wollen durch positivere Sicht- und Gefühlsweisen, rebelliert unser Gehirn mit dem Versuch uns jedes Mal zurückzuführen zu dem, was sich bewährt hat, wenngleich es unliebsam ist.
Wir haben auf diese Weise überlebt, damit gelten alte Muster als gewohnt und sicher selbst wenn Sie unangenehm und inadäquat sind.

Wenn wir nun den Fokus neu positiv ausgerichtet haben, müssen wir ihn auch festigen durch wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen.
Nur so wird ein neues Muster das alte ersetzen können.

Dieses neuronale Prinzip gilt seit jeher. „Übung macht den Meister“ heisst es nicht ohne Grund. Der Meister hat mehr als Andere Erfahrungen gesammelt durch Wiederholungen und ist dadurch zum Meister geworden. Genauso verhält es sich mit guter Stimmung. Der Optimist hat mehr gute Laune geübt als der Pessimist. Der Pessimist hat einfach nur die Angewohnheit weitaus öfter negativ zu denken. Mehr geschieht neuronal nicht und es ist nicht angeboren. Reine Frage der Wiederholung dessen, was man eh schon am meisten tut.

Förderlich ist es natürlich, wenn ein neuer Fokus ganz bewusst mit angenehmen Gedanken und Gefühlen verbunden ist, idealerweise noch mit der Bewusstheit von entspannten Körpersymptomen. Damit lässt sich ein positiver Kurs noch besser halten und ein Abweichen davon würde sich dann schneller und deutlicher bemerkbar machen, es wäre dann spürbar in den Gedanken, den Gefühlen und Körperempfindungen, was eine sofortige Kurskorrektur ermöglicht.
So verkümmern alte Muster und so festigen sich neue.
Es gibt keinen anderen Weg.

Liebe Leser, vielleicht entscheiden auch Sie sich heute für ein neues Muster – Ihnen allen einen entspannten Sonntag …