Talent tut gut

„was ist denn, wenn ich gar kein Talent habe ?“ werden einige sofort fragen. Ehrlich gesagt, bin ich noch nie jemandem begegnet ohne irgendein Talent. Jeder hat etwas, das er besonders gut kann. So überrascht auch die Definition dieses Begriffs nicht:

Talent ist ein wiederkehrendes Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster, das man produktiv einsetzen kann und das über dem Durchschnitt liegt.

Wie wir aus der kognitiven Verhaltenstherapie wissen, ist ein solches produktives Muster natürlich im Zusammenhang mit Talenten ein positiver Zustand. Der Mensch ist glücklich weil er positive Gedanken, positive Gefühle und ein positives Verhalten bei gleichzeitiger körperlicher und geistiger Entspannung hat. Man vergisst die Zeit, spürt keine Schmerzen, ist völlig fokussiert und fühlt sich dabei inspiriert. Und das, egal ob Sie Maler, Musiker, Heimwerker, Hobby-Dichter sind, nähbegeistert, sportbegeistert oder mit dem grünen Daumen unterwegs, Innenräume gestalten, toll kochen, kulturell interessiert sind oder besonders gut mit anderen Menschen umgehen können, in pädagogischen oder sozialen Berufen bis hin zu passionierten Spitzenpositionen im Management. Denn genau diese Inspiration verankert Sie im Hier und Jetzt und bildet eine Oase des körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Denn genau weil wir etwas besonders gerne tun, gelingt es uns so gut. Das ist Talent.

Liebe Leser, möge Ihnen ein altes oder neues Talent wieder Auszeit und Freude bringen – viel Spaß beim Entschleunigen an diesem Sonntag !