Managen oder Lösen ?

es gehört inzwischen zu einer modernen Unternehmenskultur, von Mitarbeitern den aktiven Umgang mit schwierigen Themen oder Situationen an ihrem Arbeitsplatz zu erwarten. Das entsprechende Zauberwort heisst „Managen“. In diesem Zusammenhang macht sich jedoch eine gewisse Unzufriedenheit breit, da viele Arbeitnehmer nicht den Eindruck haben, dass sich hier durch das „Managen“ etwas verbessert-ganz im Gegenteil.

Managen bedeutet oft endlose Meetings, Mails und Mangelverwaltung.
Wir sollten eine Kultur des Ausprobierens fördern, als Fenster zu einer Lösung. 

 

Da der Zuständigkeitsbereich oft nicht genau definiert wird, verderben viele Köche buchstäblich den Brei. Ausserdem wird die Angst vor Verantwortung größer-die Bereitschaft etwas auszuprobieren um eine Lösungsfindung herbeizuführen schwindet. Statt eines (möglicherweise zunächst auch nur  vorübergehenden) Ergebnisses, verbleibt man in der Mangelverwaltung, die oft eine ziemlich genaue Problembeschreibung als Grundlage hat, eine Lösung scheinbar jedoch gar nicht anstrebt. Das sinnlose Kreisen allein um das Problem herum erzeugt Unlust und wirkt demotivierend-wertvolle Energien werden verschwendet und die Lösung bleibt aus.

Vielleicht sagen Sie an diesem Sonntag innerlich „lass‘ uns Dieses oder Jenes einfach ausprobieren“ …