Peinlichkeit praktisch beheben

der Newsletter von letzter Woche hat viel Resonanz erfahren … Mehrere Leser haben mich mit der Fragestellung angeschrieben wie sie sich meine Empfehlung, offensiv mit einer peinlichen Situation umzugehen, denn konkret vorstellen dürfen. Wie denn soll die Wortwahl lauten wenn etwas ausgesprochen wird: SO EINFACH WIE MÖGLICH !

„ich habe mich gerade völlig verkehrt ausgedrückt-Entschuldigung !“
„das war definitiv zuviel Luft-sorry“
„das war etwas voreilig und ist mir jetzt schon etwas peinlich“
„mit einem Zauberstab würde ich es gern ungeschehen machen“ usw …

Seien Sie erfinderisch und auch in solchen Situationen so authentisch wie nur möglich. Gelegentlich unpassende Bemerkungen, ein unangenehmes Geräusch, eine Fehleinschätzung – das alles lässt sich durch das direkte Ansprechen der unangenehmen Situation entschärfen und ist sofort vergessen. Jeder kennt dieses Gefühl und auch Anwesende werden sozusagen entlastet, da sie nun endlich sagen dürfen: „ist doch nicht schlimm !“ oder „ist mir auch schon passiert !“

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag  !